Herbsteindrücke 2013

Die Weinlese 2013 im Weingut Jägle läuft seit 30. September auf vollen Touren. Nachdem unsere Erntehelfer alle pünktlich zum Lesebeginn bereit standen, begannen wir in unserer ersten Lesewoche -wie immer – mit der Lese der Müller-Thurgau-Trauben für unseren Gutswein. Wir ernteten durchweg schöne, große und gesunde Trauben.

Weiter ging es mit den Sekt-Grundweinen. Dank der frühen Ernte konnten wir diese frisch und gesund einkellern, wie es auch sein soll, damit wir später einen spritzigen Sekt erhalten.

Danach folgte die Lese der Trauben des Auxerrois und später die der Spätburgunder-Tauben für den Rosé-Wein. Alle wiesen gute Oechsle Grade auf und waren sehr gesund.

In der vergangenen Woche (zweite Lesewoche) holten wir den Traminer-Trauben bei dickem Nebel und gerade noch rechtzeitig vor dem Regen. Hier in der Stadt hat es sogar gehagelt, zum Glück aber nicht in unserer Lage, die ausgerechnet den Namen „Hagelberg“ trägt.

In dieser Woche (dritte Lesewoche) nun holen wir die Trauben von Spätburgunder, Chardonnay und Weißburgunder.

Dann hängen nur noch die sehr spät reif werdenden Sorten wie Riesling, Merlot und Cabernet Sauvignon, diese werden wir erst in etwa zwei Wochen lesen.

Nun dürfen Sie uns alle die Daumen drücken, dass das Wetter noch ein wenig stabil bleibt und unsere Trauben mit noch ein wenig Sonne verwöhnt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert